Die Fachgruppe Rennmäuse

Unser Pilotprojekt- Die Fachgruppe Rennmäuse

 

Um die Koordination einzelner Arten zu verbessern, die Erhaltung zu erleichtern und den Wissensaustausch zu fördern haben wir uns etwas überlegt. Die BAG Kleinsäuger wird 2022 zwei Fachgruppen ins Leben rufen, um die oben genannten Punkte zu erfüllen. Jedes Mitglied unseres Vereins kann sich daran beteiligen und mitmachen. Den Anfang machen die Rennmäuse. Unser neuer Koordinator der Fachgruppe, Andreas Trapp, hat ein paar Worte für euch:

 

"Gründung einer Fachgruppe „Rennmäuse“ innerhalb der BAG Kleinsäuger e.V. Die Bundesarbeitsgruppe Kleinsäuger e.V. ist ein Zusammenschluss von Privatpersonen, Institutionen und Wissenschaftlern, welche sich mit dem großen Gebiet der Kleinsäuger beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf der Haltung verschiedener Tierarten, sondern umfasst das gesamte Spektrum dieser Materie. Um hier noch effizienter Erfahrungen zu bündeln, wird zum 01.01.2022 die Fachgruppe „Rennmäuse“ gegründet. Das Hauptziel soll die Bestands- und Nachzuchtkoordination aller Rennmausarten sein. Ebenso dient sie dem Erfahrungsaustausch sowie der Aktivierung neuer Halter & Züchter. Aktuell ist auf Grundlage der wenigen Halter/Haltungen der Schwerpunkt auf eine große genetische Variabilität innerhalb der einzelnen Arten zu legen. Die Anzahl der Tiere und der Haltungen soll bewahrt und gesteigert werden.

Die Haltung von Unterarten hat momentan eine untergeordnete Priorität. Vorhandene Haltungen sind zu unterstützen ohne das Hauptziel der Variabilität zu vernachlässigen.

Neben der obligatorischen WhatsApp-Gruppe treffen wir uns persönlich zum Erfahrungsaustausch. Dafür bietet sich z.B. die Frühjahrstagung der BAG vom 01. – 03. April in Bonn an.

Wenn jemand von Euch schon länger „wilde“ Rennmäuse hält, oder sich für dieses Thema interessiert, kann er gerne Kontakt unter aufnehmen."

 

Wenn ihr euch angesprochen fühlt und das Projekt mit unterstützen wollt, macht mit! Wir freuen uns über jeden Halter und Interessierten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 28. Januar 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen